Zuversicht in Trabitz

Hasan Özkan/Albert Lober das neue Trainergespann in Trabitz. (bjp)
Die SpVgg Trabitz geht mit neuen Spielern und Trainern in die Saison 2012/13. Sie ist ab sofort wieder mit zwei Teams vertreten.

Nach einer eher flauen Saison sehen Vereinsvorsitzender Helmut Weiß und Spartenleiter Arno Springer zuversichtlich in die Zukunft, was auch mit den beiden neuen Trainern zu tun hat. Der 30-jährige Hasan Özkan aus Speichersdorf spielt seit zwei Jahren für die Rot-Schwarzen und übernimmt nun das Amt des Spielertrainers. Özkan gibt klare Ziele vor: Am Saisonende soll die erste Mannschaft im vorderen Tabellendrittel der A-Klasse stehen, für die zweite Elf soll mindestens ein guter Mittelfeldplatz in der B-Klasse drin sein.

Özkan zur Seite steht Albert Lober. Den 54-jährigen Zessauer kennt man in Trabitz vor allem als Gemeinderat und Beamten bei der Staatsforstverwaltung. In seiner aktiven Zeit kickte Lober für die SpVgg Trabitz, aber auch den SV Kulmain. Als Trainer war er in Kulmain, Waldeck und Trabitz tätig. Auch während der berufsbedingten Fußballabstinenz seit 2007 ist der Kontakt mit der Spielvereinigung nie abgerissen. So sieht Lober die ihm von der Vorstandschaft angetragene neue Aufgabe auch als “ Weg zurück zu meinen sportlichen Wurzeln.“

Der Spielerkader der Fußballsparte wurde ergänzt um Sebastian Bayer und Maximilian Springer, die aus der Jugendabteilung aufrücken, sowie um Emin Atilgan, Riccardo Auletta, Dominik Färber, Nikolaos Kleidaras, Mathias Lang, Manuel Murr, Gabriel Scherm und Manuel Stemmer. Neuer Betreuer der ersten Mannschaft ist Simon Käs.

Gut möglich, dass sich in Trabitz schon bald eine Frauenmannschaft formiert. 16 junge Damen aus Trabitz und Umgebung haben sich zu einer vorerst noch informellen Trainingsgruppe unter Leitung von Simon Deubzer zusammengefunden.